• Bild1a.jpg
  • Bild1b.jpg
  • Bild1c.jpg
  • Bild2a.jpg
  • Bild3a.jpg
  • Bild4a.jpg
  • Bild5a.jpg

Bibliographie


Buecherstapel3Literaturliste zu Sakralität und Sakralisierung

Diese Liste führt grundlegende Titel zur übergreifenden Thematik alphabetisch auf. Aus der Forschungsarbeit der einzelnen Teilprojekte sind wichtige, zweckmäßige Beiträge enthalten, wobei zu spezifische Titel der einzelnen Projekte nicht aufgenommen wurden. Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

 

Gehe zu:

A B C D E F G H J K L M N O P R S T U V W Y Z 

 

A

Barbara Fay Abou-El-Haj, The medieval cult of saints. Formations and Transformations. Cambridge 1997.

Augusta Acconcia Longo, I vescovi nell'agiografia italogreca. Il contributo dell'agiografia alla storia delle diocesi italogreche, in: Jacob, André/Martin, Jean-Marie/Noyé, Ghislaine (Hrsg.), Histoire et culture dans l'Italie byzantine. Acquis et nouvelles recherches. (Collection de l'École française de Rome, 363) Rom 2006, 127–153.

Hieron Albrizzi/Sebastianum Coleti (Hrsg.), Acta Sanctorum. Venedig 1750.

Violet Alfond, Santa Orosia. A Thaumaturgic Saint, in: Antiquity. A quarterly Review of Archaeology 8, 1934, 281–289.

Erich Altendorf, Einheit und Heiligkeit der Kirche. Untersuchungen zur Entstehung des altchristlichen Kirchenbegriffs im Abendland von Tertullian bis zu den antidonatistischen Schriften Augustins. (Arbeiten zur Kirchengeschichte, 20). Berlin, Leipzig 1932.

Hans-Dietrich Altendorf/Peter Jezler (Hrsg.), Bilderstreit. Kulturwandel in Zwinglis Reformation. Zürich 1984.

Agustín Altisent, Les reliquies de l'altar major de l'església de Poblet, in: Aplec de treballs 4, 1982, 165–192.

Anantadāsa./David N. Lorenzen, Kabir legends and Ananta-das's Kabir Parachai. With a translation of the Kabir Parachai. Prepared in Collaboration with Jagdish Kumar and Uma Thukral and with and edition of the Niranjani Panthi Recension of this work. Albany, NY 1991.

Arnold Angenendt, Heilige und Reliquien. Die Geschichte ihres Kultes vom frühen Christentum bis zur Gegenwart. München 1994.

Arnold Angenendt, Grundformen der Frömmigkeit im Mittelalter. (Enzyklopädie Deutscher Geschichte, 68). München 2003.

Arnold Angenendt, Sakralisierung und Säkularisierung im Christentum. Auswirkungen in Mittelalter und Reformation, in: Blickle, Peter/Schlögl, Rudolf (Hrsg.), Die Säkularisation im Prozess der Säkularisierung Europas. (Oberschwaben. Geschichte und Kultur, 13) Epfendorf 2005, 113–126.

Arnold Angenendt, Liturgie im Mittelalter, in: Schmidt-Glintzer (Hrsg.), Liturgie, Ritual, Frömmigkeit und die Dynamik symbolische Ordnungen. (Wolfenbütteler Hefte, 19) Wiesbaden 2006, 35–78.

Arnold Angenendt, Das Wunder – Religionsgeschichtlich und Christlich, in: Lutterbach, Hubertus (Hrsg.), Die Gegenwart von Heiligen und Reliquien. Münster 2010, 65–88.

Arnold Angenendt/Thomas Braucks/Rolf Busch/Thomas Lentes/Hubertus Lutterbach, Gezählte Frömmigkeit, in: Frühmittelalterliche Studien. Jahrbuch des Instituts für Frühmittelalterforschung der Universität Münster 29, 1995, 1–71.

Arnold Angenendt/Karen Meiners, Erscheinungsformen spätmittelalterlicher Religiosität, in: Carmassi, Patrizia (Hrsg.), Divina Officia. Liturgie und Frömmigkeit im Mittelalter. (Ausstellungskataloge der Herzog-August-Bibliothek, 83) Wolfenbüttel 2004, 25–35.

Guyda Armstrong/Ian Nicholas Wood (Hrsg.), Christianizing Peoples and Converting Individuals. (International Medieval Research, 7). Turnhout 2000.

B

Herbert Backes, Teufel, Götter und Heiden in geistlicher Ritterdichtung. Corpus Antichristi und Märtyrerliturgie, in: Zimmermann, Albert (Hrsg.), Die Mächte des Guten und Bösen. Vorstellungen im XII. und XIII. Jahrhundert über ihr Wirken in der Heilsgeschichte. Berlin, New York 1977, 417–441.

Jonathan Bader, Conquest of the four Quarters. Traditional Accounts of the Life of Śaṅkara. New Delhi 2000.

Derek Baker (Hrsg.), Sanctity and Secularity. The Church and the World. Papers read at the eleventh summer meeting and the twelfth winter meeting of the Ecclesiastical History Society. (Studies in church history, 10). B. Blackwell 1973.

Lisa A. Banner, Private rooms in the monastic architecture of Habsburg, Spain, in: Hamilton, Sarah M./Spicer, Andrew (Hrsg.), Defining the holy. Sacred space in medieval and early modern Europe. Aldershot, Burlington, VT 2005, 81–94.

Lawrence F. Barmann/C. J. T. Talar (Hrsg.), Sanctity and Secularity during the Modernist Period. Six Perspectives on Hagiography around 1900. (Subsidia Hagiographica, 79). Brüssel 1999.

Marcel Barnard (Hrsg.), A cloud of witnesses. The cult of saints in past and present. (Liturgia condenda, 18). Louvain 2005.

Dieter R. Bauer/Klaus Herbers (Hrsg.), Hagiographie im Kontext. Wirkungsweisen und Möglichkeiten historischer Auswertung. (Beiträge zur Hagiographie, 1). Stuttgart 2000.

Dieter R. Bauer/Klaus Herbers/Hedwig Röckelein/Felicitas Schmieder (Hrsg.), Heilige – Liturgie – Raum. (Beiträge zur Hagiographie, 8). Stuttgart 2010.

Dieter R. Bauer/Klaus Herbers/Gabriela Signori (Hrsg.), Patriotische Heilige. Beiträge zur Konstruktion religiöser und politischer Identitäten in der Vormoderne. (Beiträge zur Hagiographie, 5). Stuttgart 2007.

Peter Baumann, Spätantike Stifter im Heiligen Land. Darstellungen und Inschriften auf Bodenmosaiken in Kirchen, Synagogen und Privathäusern. (Spätantike, frühes Christentum, Byzanz, Reihe B, Studien und Perspektiven, 5). Wiesbaden 1999.

Teresa Berger, Femininity and sanctity. Where gender constructions and hagiography meet, in: Barnard, Marcel (Hrsg.), A cloud of witnesses. The cult of saints in past and present. (Liturgia condenda, 18) Louvain 2005, 63–78.

Angela Berlis, Heilige und Heiligenverehrung in der Alt-Katholischen Kirche, in: Barnard, Marcel (Hrsg.), A cloud of witnesses. The cult of saints in past and present. (Liturgia condenda, 18) Louvain 2005, 297–323.

Luisa Bertacchi, Architettura e Mosaico, in: Forlati Tamaro, Bruna/Scheiwiller, Vanni (Hrsg.), Da Aquileia a Venezia. Una mediazione tra l'Europa e l'Oriente dal II secolo a.C. al VI secolo d.C. (Antica madre. Collana di studi sull'Italia antica, 3) Mailand 1980, 99–336.

Sible de Blaauw, Die Kirchweihe im mittelalterlichen Rom. Ritual als Instrument der Sakralisierung eines Ortes, in: Hamm, Berndt/Herbers, Klaus/Stein-Kecks, Heidrun (Hrsg.), Sakralität zwischen Antike und Neuzeit. (Beiträge zur Hagiographie, 6) Stuttgart 2007, 91–99.

José María Blázquez Martínez/Antonino González Blanco (Hrsg.), Sacralidad y arqueología. Homenaje al Prof. Thilo Ulbert al cumplir 65 años. (Antigüedad y cristianismo, 21). Murcia 2004.

Peter Blickle/Rudolf Schlögl (Hrsg.), Die Säkularisation im Prozess der Säkularisierung Europas. (Oberschwaben. Geschichte und Kultur, 13). Epfendorf 2005.

Dorothee Böhm/Peter Berghoff (Hrsg.), Erscheinungen des Sakralen. (Schriftenreihe der Isa Lohmann-Siems Stiftung, 3). Berlin 2011.

Hartmut Böhme, Fetischismus und Kultur. Eine andere Theorie der Moderne. (Rowohlts Enzyklopädie, 55677). 2. Aufl. Reinbek bei Hamburg 2006.

Robert Bonfil, Tra due mondi: cultura ebraica e cultura cristiana nel Medioevo. (Nuovo Medioevo, 47). Napoli 1996.

Michael Borgolte/Julia Dücker/Marcel Müllerburg/Bernd Schneidmüller (Hrsg.), Integration und Desintegration der Kulturen im europäischen Mittelalter. (Europa im Mittelalter. Abhandlungen und Beiträge zur historischen Komparatistik, 18). Berlin 2011.

Karl Bosl, Heiligkeit und Frömmigkeit. Bemerkungen zu den Zusammenhängen zwischen Religion, Kult, Herrschaft, Gesellschaft, in: Bayerisches Jahrbuch für Volkskunde, 1969, 9–15.

Detlef von Bovert/Rolf Huthsteiner, Heilige Zeiten. Mittelalterliche Chronologie als Historisches Wissen, in: Historical Social Research = Historische Sozialforschung 16, 4, 1991, 116–127.

Glen Warren Bowersock, Mosaics as History. The Near East from Late Antiquity to Islam. (Revealing antiquity, 16). Cambridge, Mass 2006.

Hugo Brandenburg, Christussymbole in frühchristlichen Bodenmosaiken, in: Römische Quartalschrift für christliche Altertumskunde und Kirchengeschichte 64, 1969, 74–138.

Walter Brandmüller, Nikolaus I., in: Manns, Peter (Hrsg.), Die Heiligen in ihrer Zeit. Mainz 1966, 446–449.

Walter Brandmüller, Urban II., in: Manns, Peter (Hrsg.), Die Heiligen in ihrer Zeit. Mainz 1966, 555–557.

Rajko Bratož, Christianisierung des Nordadria- und Westbalkanraumes im 4. Jahrhundert, in: Bratož, Rajko (Hrsg.), Westillyricum und Nordostitalien in der spätrömischen Zeit. Zahodni Ilirik in severovzhodna Italija v poznorimski dobi. (Situla, 34) Ljubljana 1996, 299–366.

Rajko Bratož (Hrsg.), Westillyricum und Nordostitalien in der spätrömischen Zeit. Zahodni Ilirik in severovzhodna Italija v poznorimski dobi. (Situla, 34). Ljubljana 1996.

Hanns Christof Brennecke, Romantische Wissenspoetik, in: Hamm, Berndt/Herbers, Klaus/Stein-Kecks, Heidrun (Hrsg.), Sakralität zwischen Antike und Neuzeit. (Beiträge zur Hagiographie, 6) Stuttgart 2007, 115–122.

Peter Brown, The Cult of the Saints. Its Rise and Function in Latin Christianity. (Haskell Lectures on History of Religions, New Series, 2). Chicago 1981.

Peter Brown, The Saint as an Exemplar in Late Antiquity, in: Stratton Hawley, Jack (Hrsg.), Saints and Virtues. Berkeley 1987, 3–14.

Peter Brown, Enjoying the Saints in Late Antiquity, in: Early medieval Europe 9, 2000, 1–24.

Peter Robert Lamont Brown, Die Heiligenverehrung. Ihre Entstehung und Funktion in der lateinischen Christenheit. Leipzig 1991.

Heidrun Brückner, Bewahren und Erneuern. Philosophische Kommentartraditionen im indischen Mittelalter, in: Assmann, Jan/Gladigow, Burkhard (Hrsg.), Text und Kommentar. (Archäologie der literarischen Kommunikation, 4) München 1995, 237–247.

Heidrun Brückner, Fürstliche Feste. Texte und Rituale der Tulu – Volksreligion an der Westküste Südindiens. (Neuindische Studien, 12). Wiesbaden 1995.

Douglas Burton-Christie, The Word in the Desert. Scripture and the Quest for Holiness in Early Christian Monasticism. New York 1993.

C

Jean-Pierre Caillet, L'évergétisme monumental chrétien en Italie et à ses marges d'après l'épigraphie des pavements de mosaïque (IVe - VIIe s). (Collection de l'École Française de Rome, 175). Rom 1993.

Winand M. Callewaert, The Hindī biography of Dādū Dayāl. Delhi 1988.

Winand M. Callewaert, The Hagiographies of Anantadās. The Bhakti Poets of North India. Richmond und Surrey 2000.

Winand M. Callewaert/Rupert Snell (Hrsg.), According to Tradition. Hagiographical writing in India. (Khoj - A Series of Modern South Asian Studies, 5). Wiesbaden 1994.

Robert Ford Campany, On the Very Idea of Religions (In the Modern West and in Early Medieval China), in: History of Religions 42, 2003, 287–319, http://www.jstor.org/stable/10.1086/378757 .

Gisella Cantino Wataghin, Chiese e gruppi episcopali: la monumentalizzazione dello spazio ecclesiale nelle città adriatiche, in: Cuscito, Giuseppe (Hrsg.), La cristianizzazione dell'Adriatico. Atti della XXXVII Settimana di Studi Aquileiesi, 3-5 maggio 2007. (Antichità Altoadriatiche, 66) Triest 2008, 333–370.

Gisella Cantino Wataghin/Letizia Pani Ermini/Pasquale Testini, La cattedrale in Italia, in: Duval, Noël/Baritel, Françoise/Pergola, Phillipe (Hrsg.), Actes du XI Congres international d'Archeologie chretienne: Lyon, Vienne, Grenoble, Geneve et Aoste. 21-28 septembre 1986. 1. (Studi di antichità cristiana, 41) Rom und Paris 1989, 5–232.

Gabriele Canuti, Iconografie dei mosaici pavimentali della zona sacra nelle chiese del Vicino Oriente, in: Farioli Campanati, Raffaella (Hrsg.), Seminario internazionale sul Tema: 'Ravenna, Costantinopoli, Vicino Oriente'. Ravenna, 12 - 16 settembre 1994. In memoria di Friedrich Wilhelm Deichmann. (Corso di cultura sull'arte Ravennate e Bizantina, 41) Ravenna 1995, 463–485.

[Ovidio Capitani], Santi e demoni nell'alto medioevo occidentale (Secoli V–XI). 7–13 aprile 1988. (Settimane di studio del centro Italiano di studi sull'alto medioevo, 36). Spoleto 1989.

Patrizia Carmassi (Hrsg.), Divina Officia. Liturgie und Frömmigkeit im Mittelalter. (Ausstellungskataloge der Herzog-August-Bibliothek, 83). Wolfenbüttel 2004

Martina Caroli, Bringing Saints to Cities and Monasteries, in: Brogiolo, Gian Pietro/Gauthier, Nancy/Christie, Neil J. (Hrsg.), Towns and Their Territories between Late Antiquity and the Early Middle Ages. (Transformation of the Roman world, 9) Leiden 2000, 259–274.

Pedro Castillo Maldonado, El Pasionario Hispánico como fuente de los máritires hispanorromanos, in: Revista de la Facultad de Humanidades de Jaén 4/5, 1995-1996, 111–123.

William Cenkner, A tradition of teachers. Śaṅkara and the Jagadgurus today. Delhi 1983.

Christopher Key Chapple, Living Liberation in Sāṃkhya and Yoga, in: Fort, Andrew O./Mumme, Patricia Y. (Hrsg.), Living liberation in Hindu thought. Albany, NY 1996, 115–134.

Adam Yuet Chau, Miraculous Response. Doing Popular Religion in Contemporary China. Stanford, Calif. 2006.

Ann Christys, Christians in Al-Andalus, 711-1000. (Culture and Civilization in the Middle East). Richmond 2002.

Philip Clart, The Concept of 'Popular Religion' in the Study of Chinese Religions. Retrospect and Prospects, in: Zbigniew, Wesołowski/魏思齊 (Hrsg.), Furen Daxue di si jie hanxue guoji yantaohui - "Zhongguo zongjiao yanjie: xiankuang yu zhanwang" lunwenji《輔仁大學第四屆漢學國際研討會 ─「中國宗教研究:現況與展望」論文集. The Forth Fu Jen University International Sinological Symposium, November 24 – 26, 2006: Research on Religions in China: Status quo and Perspectives; Symposium Papers. Furen Chubanshe 輔仁 2007, 166-203 (English Version); 208-237 (Chinese Version).

Philip Clart, Die Religionen Chinas. (UTB, 3260). Göttingen 2009.

Philip Clart/Paul Crowe (Hrsg.), The People and the Dao. New Studies in Chinese Religions in Honour of Daniel L. Overmyer. (Monumenta Serica Monograph Series, 60). Sankt Augustin 2009.

Carsten Colpe, Über das Heilige. Versuch, seiner Verkennung kritisch vorzubeugen. (Anton Hain, 3). Frankfurt am Main 1990.

Carsten Colpe, The Sacred and the Profane, in: Eliade, Mircea (Hrsg.), The Encyclopedia of Religion. New York 1993, 511–526.

Paul Corby Finney, Topos Hieros und christlicher Sakralbau in vorkonstantinischer Überlieferung, in: Boreas. Münstersche Beiträge zur Archäologie 7, 1984, 193–225.

Paul Corby Finney, Sacred place again, in: Blázquez Martínez, José María/González Blanco, Antonino (Hrsg.), Sacralidad y arqueología. Homenaje al Prof. Thilo Ulbert al cumplir 65 años. (Antigüedad y cristianismo, 21) Murcia 2004, 69–74.

Giuseppe Cuscito, Lo spazio cristiano nell'urbanistica tardoantica di Aquileia, in: Cuscito, Giuseppe/Verzár-Bass, Monika (Hrsg.), Aquileia dalle origini alla costituzione del Ducato Longobardo. Topografia, Urbanistica, edilizia pubblica. (Antichità Altoadriatiche, 59) Triest 2004, 511–560.

Giuseppe Cuscito (Hrsg.), La cristianizzazione dell'Adriatico. Atti della XXXVII Settimana di Studi Aquileiesi, 3-5 maggio 2007. (Antichità Altoadriatiche, 66). Triest 2008.

D

Matthew dal Santo, The God-Protected Empire? Scepticism towards the Cult of Saints in Early Byzantium, in: Sarris, Peter/dal Santo, Matthew/Booth, Phil (Hrsg.), An Age of Saints? Power, Conflict and Dissent in Early Medieval Christianity. (Brill's Series on the Early Middle Ages (Continuation of The Transformation of the Roman World), 20) Leiden und Boston 2011, 129–149.

Anna Libera Dallapiccola (Hrsg.), Vijayanagara – City and Empire. New Currents of Research. (Beiträge zur Südasienforschung, 100). Stuttgart 1985.

Anna Libera Dallapiccola/John M. Fritz/George Michell/S. Rajasekhara, The Ramachandra Temple at Vijayanagara. (Vijayanagara Research Project Monograph Series). New Delhi 1992.

Vasudha Dalmia/Angelika Malinar/Martin Christof (Hrsg.), Charisma and Canon. Essays on the Religious History of the Indian Subcontinent. (Oxford India Paperbacks). New Delhi und New York 2001.

D'Angelo Edoardo, Agiografia latina del Mezzogiorno continentale d'Italia (750 – 1000), in: Philippart, Guy (Hrsg.), Hagiographies. (Corpus Christianorum. Hagiographies: Histoire internationale de la littérature hagiographique latine et vernaculaire en occident des origines à 1550 = International history of the Latin and Vernacular hagiographical literature in the west from its origins to 1550, 4) Turnhout 2006, 41–134.

Marcel Detienne, Die skandalöse Mythologie. (oder: Projekt einer Arbeit über das zweideutige Wesen der sogenannten Mythologie), in: Schlesier, Renate (Hrsg.), Faszination des Mythos. Studien zu antiken und modernen Interpretationen. Basel und Frankfurt am Main 1991, 13–34.

Charlotte D'Evelyn/Frances A. Foster, Saints' Legends, in: Wells, John Edwin (Hrsg.), A manual of the writings in Middle English, 1050 – 1400. New Haven 1970, 561–635.

Regula Di Natale, Das Kephalophoren-Wunder in churrätischen Viten. Placidus von Disentis - Gaudentius von Casaccia - Victor von Tomils - Eusebius von Viktorsberg. (Quellen und Forschungen zur Bündner Geschichte, 14). Chur und Zürich 2005.

Albrecht Dihle, Heilig, in: Klauser, Theodor/Dassmann, Ernst (Hrsg.), Reallexikon für Antike und Christentum. Sachwörterbuch zur Auseinandersetzung des Christentums mit der antiken Welt. Stuttgart 1950-, 1–63.

Peter Dinzelbacher, Die "Realpräsenz" der Heiligen in ihren Reliquiaren und Gräbern nach mittelalterlichen Quellen, in: Dinzelbacher, Peter/Bauer, Dieter R. (Hrsg.), Heiligenverehrung in Geschichte und Gegenwart. Wissenschaftliche Studientagung der Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Ostfildern 1990, 115–174.

Peter Dinzelbacher, Heiligkeit als historische Variable. Zur Einleitung, in: Dinzelbacher, Peter/Bauer, Dieter R. (Hrsg.), Heiligenverehrung in Geschichte und Gegenwart. Wissenschaftliche Studientagung der Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Ostfildern 1990, 10–17.

Peter Dinzelbacher, Religiöses Erleben von bildender Kunst in autobiographischen und biographischen Zeugnissen des Hoch- und Spätmittelalters, in: Schreiner, Klaus (Hrsg.), Frömmigkeit im Mittelalter. Politisch – soziale Kontexte, visuelle Praxis, körperliche Ausdrucksformen. München 2002, 299–330.

Peter Dinzelbacher/Dieter R. Bauer (Hrsg.), Heiligenverehrung in Geschichte und Gegenwart. Wissenschaftliche Studientagung der Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Ostfildern 1990.

Randall Allen Dodgen, Hydraulic Religion. 'Great King' Cults in the Ming and Qing, in: Modern Asian Studies 33, 1999, 815–833, http://www.jstor.org/stable/313101.

Eva Doležalová (Hrsg.), Die Heiligen und ihr Kult im Mittelalter. (Colloquia mediaevalia Pragensia, 11). Prag 2010.

Pauline Donceel-Voûte, Les pavements des églises byzantines de Syrie et du Liban. Décor, archéologie et liturgie. (Publications d'histoire de l'art et d'archéologie de l'Université catholique de Louvain, 69). Louvain-la-Neuve 1988.

Prasenjit Duara, Culture, Power, and the State. Rural North China, 1900 – 1942. Stanford, Calif. 1988.

Prasenjit Duara, Superscribing Symbols. The Myth of Guandi, Chinese God of War, in: The Journal of Asian Studies 47, 1988, 778–795, http://www.jstor.org/stable/2057852.

Emile Durkheim, Die elementaren Formen des religiösen Lebens. (Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft, 1125). 1. Aufl. Frankfurt am Main 2005.

Émile Durkheim, Durkheim on Religion. A Selection of Readings with Bibliographies and Introductory Remarks. (American Academy of Religion. Texts and Translations Series, 6). Atlanta 1994.

E

Ulrike Egelhaaf-Gaiser/Alfred Schäfer (Hrsg.), Religiöse Vereine in der römischen Antike. Untersuchungen zu Organisation, Ritual und Raumordnung. (Studien und Texte zu Antike und Christentum, 13). Tübingen 2002.

Mircea Eliade, Die Religionen und das Heilige. Elemente der Religionsgeschichte. 3. Aufl. Frankfurt am Main 1986.

Mircea Eliade (Hrsg.), The Encyclopedia of Religion. New York 1993.

Mircea Eliade, Das Heilige und das Profane. Vom Wesen des Religiösen. (Insel-Taschenbuch, 2242). Frankfurt am Main 1998.

Mircea Eliade, Die Religionen und das Heilige. Elemente der Religionsgeschichte. Frankfurt am Main und Leipzig 1998.

Franz-Reiner Erkens (Hrsg.), Die Sakralität von Herrschaft. Herrschaftslegitimierung im Wechsel der Zeiten und Räume. Fünfzehn interdisziplinäre Beiträge zu einem weltweiten und epochenübergreifenden Phänomen. Berlin 2002.

Franz-Reiner Erkens, Sakral legitimierte Herrschaft im Wechsel der Zeiten und Räume. Versuch eines Überblicks, in: Erkens, Franz-Reiner (Hrsg.), Die Sakralität von Herrschaft. Herrschaftslegitimierung im Wechsel der Zeiten und Räume. Fünfzehn interdisziplinäre Beiträge zu einem weltweiten und epochenübergreifenden Phänomen. Berlin 2002, 7–32.

Hansueli F. Etter/Urs Bauer/Jürg Hanser/Jürg E. Schneider (Hrsg.), Die Zürcher Stadtheiligen Felix und Regula. Legenden, Reliquien, Geschichte und ihre Botschaft im Licht der modernen Forschung. Zürich 1988.

F

Michele Camillo Ferrari, Kult, Sakralität und Identität in Zürich 800 – 1800, in: Hamm, Berndt/Herbers, Klaus/Stein-Kecks, Heidrun (Hrsg.), Sakralität zwischen Antike und Neuzeit. (Beiträge zur Hagiographie, 6) Stuttgart 2007, 261–274.

Stephan Feuchtwang, Popular Religion in China. The Imperial Metaphor. Richmond 2001.

Steven Fine, This holy place. On the sanctity of the synagogue during the Greco-Roman period. (Christianity and Judaism in antiquity, 11). Notre Dame, Indiana 1997.

Timothy Fitzgerald, A Critique of "Religion" as a Cross-Cultural Category, in: Method & Theory in the Study of Religion 9, 1997, 91–110.

Andrew O. Fort, Liberation While Living in the Jīvanmuktiviveka: Vidyāraṇya's 'Yogic Advaita', in: Fort, Andrew O./Mumme, Patricia Y. (Hrsg.), Living liberation in Hindu thought. Albany, NY 1996, 135–156.

Andrew O. Fort, Jīvanmukti in Transformation. Embodied Liberation in Advaita and Neo-Vedanta. Albany, NY 1998.

Andrew O. Fort, Bad (and Good) Tendencies: Vāsanās in the Jīvanmuktiviveka, in: Preisendanz, Karin (Hrsg.), Expanding and Merging Horizons. Contributions to South Asian and Cross-Cultural Studies in Commemoration of Wilhelm Halbfass. (Denkschriften. Österreichische Akademie der Wissenschaften. Philosophisch-Historische Klasse, 351) Wien 2007, 455–466.

Andrew O. Fort/Patricia Y. Mumme (Hrsg.), Living liberation in Hindu thought. Albany, NY 1996.

Alfred Foucher, L'art gréco-bouddhique du Gandhâra. Étude sur les origines de l'influence classique dans l'art bouddhique de l'Inde et de l'Extrème-Orient. (Publications de l'École française d'Extrême-Orient, 5,6). Paris 1905 – 1951.

Élisabeth Frutieaux, Entre liturgie et sacralité. Enquête sur la nature et la fonction des calices durant le haut Moyen Âge, in: Revue d'histoire de l'Église de France 85, 1999, 225–246.

G

David Ganz/Thomas Lentes (Hrsg.), Sehen und Sakralität in der Vormoderne. (KultBild, 4). Berlin 2011.

Hanna-Barbara Gerl-Falkovitz (Hrsg.), Sakralität und Moderne. Dorfen 2010.

Norman J. Girardot, Chinese Religion. Mythic Themes, in: Eliade, Mircea (Hrsg.), The Encyclopedia of Religion. New York 1993, 296–305.

Hans-Werner Goetz, Heiligenkult und Geschlecht. Geschlechtsspezifisches Wunderwirken in frühmittelalterlichen Mirakelberichten, in: Röckelein, Hedwig/Goetz, Hans-Werner (Hrsg.), Frauen-Beziehungsgeflechte im Mittelalter. (Mittelalter1, 2) Berlin 1996, 89–111.

Michael Goodich, Lives and Miracles of the Saints. Studies in Medieval Latin Hagiography. (Collected studies, CS798). Aldershot 2004.

Phyllis Granoff, Holy warriors. A preliminary study of some biographies of saints and kings in the classical Indian tradition, in: Journal of Indian Philosophy 12, 1984, 291–303, http://www.springerlink.com/content/k7441g25m613713t/fulltext.pdf.

Phyllis Granoff, Scholars and Wonder – Workers. Some Remarks on the Role of the Supernatural in Philosophical Contests in Vedānta Hagiographies, in: Journal of the American Oriental Society 105, 1985, 459–467, http://www.jstor.org/stable/601521.

Phyllis Granoff, From Detachment to Engagement: The Construction of the Holy Man in Medieval Svetambara Jain Literature, in: Mallison, Françoise (Hrsg.), Constructions hagiographiques dans le monde indien. Entre mythe et histoire. (Bibliothèque de l'École des Hautes Études: 4. section, Sciences historiques et philologiques, 338) Paris 2001, 97–121.

František Graus, Mittelalterliche Heiligenverehrung als sozialgeschichtliches Phänomen, in: Dinzelbacher, Peter/Bauer, Dieter R. (Hrsg.), Heiligenverehrung in Geschichte und Gegenwart. Wissenschaftliche Studientagung der Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Ostfildern 1990, 86–102.

Albrecht Greule/Sandra Reimann (Hrsg.), Sakralität. Studien zu Sprachkultur und religiöser Sprache. (Mainzer hymnologische Studien, 25). Tübingen 2012.

Victoria A. Gunn, Bede and the Martyrdom of St. Oswald, in: Wood, Diana (Hrsg.), Martyrs and Martyrologies. Papers read at the 1992 Summer Meeting and the 1993 Winter Meeting of the Ecclesiastical History Society. (Studies in church history, 30) Oxford 1993, 57–66.

Daniel Gutscher, Das Großmünster in Zürich. Eine baugeschichtliche Monographie. (Beiträge zur Kunstgeschichte der Schweiz, 5). Bern 1983.

Katja Gvozdeva/Werner Röcke, Performative Kommunikationsfelder von Sakralität und Gelächter. Einführung, in: Gvozdeva, Katja/Röcke, Werner (Hrsg.), Risus sacer – sacrum risibile. Interaktionsfelder von Sakralität und Gelächter im kulturellen und historischen Wandel. (Publikationen zur Zeitschrift für Germanistik, NF, 20) Bern, New York 2009, 9–30.

Katja Gvozdeva/Werner Röcke (Hrsg.), Risus sacer – sacrum risibile. Interaktionsfelder von Sakralität und Gelächter im kulturellen und historischen Wandel. (Publikationen zur Zeitschrift für Germanistik, NF, 20). Bern, New York 2009.

H

Paul Hacker, Zur Geschichte und Beurteilung des Hinduismus. Kritik einiger verbreiteter Ansichten, in: Orientalische Literaturzeitung 59, 1964, 231–245.

Urs Hafner, Kult, Macht und Glaube. Eine kleine Geschichte des Zürcher Grossmünsters. Zürich 2007.

Sarah M. Hamilton/Andrew Spicer (Hrsg.), Defining the holy. Sacred space in medieval and early modern Europe. Aldershot, Burlington, VT 2005.

Sarah M. Hamilton/Andrew Spicer, Defining the holy. The delineation of sacred space, in: Hamilton, Sarah M./Spicer, Andrew (Hrsg.), Defining the holy. Sacred space in medieval and early modern Europe. Aldershot, Burlington, VT 2005, 1–26.

Berndt Hamm, Die Nähe des Heiligen im ausgehenden Mittelalter. Ars moriendi, Totenmemoria und Gregorsmesse, in: Hamm, Berndt/Herbers, Klaus/Stein-Kecks, Heidrun (Hrsg.), Sakralität zwischen Antike und Neuzeit. (Beiträge zur Hagiographie, 6) Stuttgart 2007, 185–221.

Berndt Hamm/Klaus Herbers/Heidrun Stein-Kecks (Hrsg.), Sakralität zwischen Antike und Neuzeit. (Beiträge zur Hagiographie, 6). Stuttgart 2007.

Valerie Hansen, Changing Gods in Medieval China, 1127 – 1276. Princeton, N.J 1990.

Angelus Albert Häußling, Divina Officia. Liturgische Bücher vorgestern und heute, in: Schmidt-Glintzer (Hrsg.), Liturgie, Ritual, Frömmigkeit und die Dynamik symbolische Ordnungen. (Wolfenbütteler Hefte, 19) Wiesbaden 2006, 19–33.

Gottfried Heer, Die Zürcher – Heiligen St. Felix und Regula. Vortrag gehalten im historischen Verein des Kantons Glarus. Zürich 1889.

Martin Heinzelmann, Die Rolle der Hagiographie in der frühmittelalterlichen Gesellschaft. Kirchenverständnis und literarische Produktion im spätantiken und merowingischen Gallien, in: Hamm, Berndt/Herbers, Klaus/Stein-Kecks, Heidrun (Hrsg.), Sakralität zwischen Antike und Neuzeit. (Beiträge zur Hagiographie, 6) Stuttgart 2007, 123–136.

Patrick Henriet, Texte et contexte. Tendances récentes de la recherche en hagiologie, in: Rousselot, Lionel/Cassagnes-Brouquet, Sophie/Chauou, Amaury/Pichot, Daniel (Hrsg.), Religion et mentalités au Moyen Âge. Mélanges en l'honneur d'Hervé Martin. (Collection "Histoire") Rennes 2003, 75–86.

Klaus Herbers, Heilige Päpste und päpstliche Heilige. Wie heilig ist der "Heilige Vater"?, in: Damals. Das aktuelle Geschichtsmagazin. 38, 2006, 62–70.

Klaus Herbers, Peripherie oder Zentrum? Spanien zwischen Europa und Afrika, in: Schwinges, Rainer Christoph/Hesse, Christian/Moraw, Peter (Hrsg.), Europa im späten Mittelalter. Politik - Gesellschaft - Kultur. (Historische Zeitschrift, Beiheft, N.F., 40) München 2006, 99–124.

Klaus Herbers, Heilige an den Grenzen Lateineuropas, in: Hamm, Berndt/Herbers, Klaus/Stein-Kecks, Heidrun (Hrsg.), Sakralität zwischen Antike und Neuzeit. (Beiträge zur Hagiographie, 6) Stuttgart 2007, 101–111.

Klaus Herbers, Pilgerfahrten und die Sakralisierung von Wegen und Orten, in: Bauer, Dieter R./Herbers, Klaus/Röckelein, Hedwig/Schmieder, Felicitas (Hrsg.), Heilige – Liturgie – Raum. (Beiträge zur Hagiographie, 8) Stuttgart 2010, 219–235.

Hubert Herkommer/Rainer Christoph Schwinges (Hrsg.), Engel, Teufel und Dämonen. Einblicke in die Geisterwelt des Mittelalters. Basel 2006.

Philip Khuri Hitti, The Impact of the Crusades on Moslem Lands, in: Setton, Kenneth Meyer (Hrsg.), A History of the Crusades. Bd. 5: The impact of the crusades on the Near East. London 1985, 33–58.

Iohan Iacobus Huldricus, De religione antiqua et catholica S. Felicis et S. Regulae protomartyrum Tigurinorum reliquorum item legionis Thebaeae sociorum, historia succincta et veritati monumentorum ecclesiasticorum consentanea / eius epitomen oratione panegyrica recensuit. Tiguri 1628.

Robert P. Hymes, Way and Byway. Taoism, Local Religion, and Models of Divinity in Sung and Modern China. Berkeley, Calif. 2002.

J

Christoph Jamme, 'Gott an hat ein Gewand'. Grenzen und Perspektiven philosophischer Mythos – Theorien der Gegenwart. (Suhrkamp – Taschenbuch Wissenschaft, 1433). Frankfurt am Main 1991.

Peter Jezler, Die Desakralisierung der Stadtheiligen Felix, Regula und Experantius in der Reformation, in: Dinzelbacher, Peter/Bauer, Dieter R. (Hrsg.), Heiligenverehrung in Geschichte und Gegenwart. Wissenschaftliche Studientagung der Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Ostfildern 1990, 296–319.

Bernard Joassart, Hippolyte Delehaye (1859 – 1941). Un bollandiste au temps de la crise moderniste, in: Barmann, Lawrence F./Talar, C. J. T. (Hrsg.), Sanctity and Secularity during the Modernist Period. Six Perspectives on Hagiography around 1900. (Subsidia Hagiographica, 79) Brüssel 1999, 1–45.

David George Johnson, The City-God Cults of T'ang and Sung China, in: Harvard Journal of Asiatic Studies 45, 1985, 363–457, http://www.jstor.org/stable/2718969.

David K. Jordan, Gods, Ghosts, and Ancestors. The Folk Religion of a Taiwanese Village. Berkeley 1972.

K

Dietmar Kamper/Wulf Christoph (Hrsg.), Das Heilige. Seine Spur in der Moderne. (Die weiße Reihe). Frankfurt am Main 1987.

Roland Kany, Mnemosyne als Programm. Geschichte, Erinnerung und die Andacht zum Unbedeutenden im Werk von Usener, Warburg und Benjamin. (Studien zur deutschen Literatur, 93). Tübingen 1987.

Michel Kaplan, Le sacré et son inscription dans l'espace à Byzance et en Occident. Études comparées. (Publications de la Sorbonne. Byzantina Sorbonensia, 18). Paris 2001.

Paul R Katz, Daoism and Local Cults. A Case Study of the Cult of Marshal Wen, in: Liu, Kwang-Ching/Hon-Chun Shek, Richard (Hrsg.), Heterodoxy in Late Imperial China. Honolulu 2004, 172–208.

Paul R. Katz, Demon Hordes And Burning Boats. The Cult Of Marshal Wen In Late Imperial Chekiang. (SUNY series in Chinese local studies). Albany 1995

Thomas Forrest Kelly, La liturgia beneventana e la sua musica come testimonianze della cultura longobarda, in: Andenna, Giancarlo/Picasso, Giorgio (Hrsg.), Longobardia e longobardi nell'Italia meridionale. Le istituzioni ecclesiastiche. Atti del 2. Convegno internazionale di studi promosso dal Centro di Cultura dell'Università Cattolica del Sacro Cuore, Benevento, 29–31 maggio 1992. (Bibliotheca erudita, 11) Mailand 1996, 239–254.

Hans Gerhard Kippenberg, Die Entdeckung der Religionsgeschichte. Religionswissenschaft und Moderne. München 1997.

Theodor Klauser/Ernst Dassmann (Hrsg.), Reallexikon für Antike und Christentum. Sachwörterbuch zur Auseinandersetzung des Christentums mit der antiken Welt. Stuttgart 1950-.

Aviad M. Kleinberg, Proving Sanctity. Selection and Authentication of Saints in the Later Middle Ages, in: Viator. Medieval and Renaissance studies 20, 1989, 183–205.

Susanne Köbele, "Heilicheit durchbrechen". Grenzfälle von Heiligkeit in der mittelalterlichen Mystik, in: Hamm, Berndt/Herbers, Klaus/Stein-Kecks, Heidrun (Hrsg.), Sakralität zwischen Antike und Neuzeit. (Beiträge zur Hagiographie, 6) Stuttgart 2007, 147–169.

Joachim Köhler, Die mittelalterliche Legende als Medium christlicher Verkündigung, in: Dinzelbacher, Peter/Bauer, Dieter R. (Hrsg.), Heiligenverehrung in Geschichte und Gegenwart. Wissenschaftliche Studientagung der Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Ostfildern 1990, 175–200.

Bernhard Kötting (Hrsg.), Ecclesia peregrinans. Das Gottesvolk unterwegs. Gesammelte Aufsätze. (Münsterische Beiträge zur Theologie, 54). Münster 1988.

Bernhard Kötting, Wohlgeruch der Heiligkeit, in: Kötting, Bernhard (Hrsg.), Ecclesia peregrinans. Das Gottesvolk unterwegs. Gesammelte Aufsätze. (Münsterische Beiträge zur Theologie, 54) Münster 1988, 23–33.

Bernhard Kötting, Die Anfänge der christlichen Heiligenverehrung in der Auseinandersetzung mit Analogien außerhalb der Kirche, in: Dinzelbacher, Peter/Bauer, Dieter R. (Hrsg.), Heiligenverehrung in Geschichte und Gegenwart. Wissenschaftliche Studientagung der Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Ostfildern 1990, 67–80.

Georg Kreuzer/Stefan Weiß/Bernhard Schimmelpfennig (Hrsg.), Papsttum und Heilige. Kirchenrecht und Zeremoniell. Ausgewählte Aufsätze. Neuried 2005.

Sākkoṭṭai Krishṇaswāmi Aiyaṅgār (Hrsg.), Vijayanagara. History and Legacy. New – Delhi 2000.

Peter Kritzinger, The Cult of Saints and Religious Processions in Late Antiquity and the Early Middle Ages, in: Sarris, Peter/dal Santo, Matthew/Booth, Phil (Hrsg.), An Age of Saints? Power, Conflict and Dissent in Early Medieval Christianity. (Brill's Series on the Early Middle Ages (Continuation of The Transformation of the Roman World), 20) Leiden und Boston 2011, 36–48.

Horst Kuss, Byzantinische und Lateinische Kultur in Süditalien. Studien zur Begegnung zwischen Byzanz und dem Abendland im religiösen und geistigen Leben Unteritaliens (900 – 1250). Göttingen 1964.

L

Michael Lackner, Das Heilige innen und außen. Die Lehre von den zwei Naturen des Konfuzius bei Zhang Zai (1020 – 1078), in: Hamm, Berndt/Herbers, Klaus/Stein-Kecks, Heidrun (Hrsg.), Sakralität zwischen Antike und Neuzeit. (Beiträge zur Hagiographie, 6) Stuttgart 2007, 171–183.

Lizette Larson-Miller, Holy ground. Discerning sacred space in public places, in: Barnard, Marcel (Hrsg.), A cloud of witnesses. The cult of saints in past and present. (Liturgia condenda, 18) Louvain 2005, 247–274.

Johannes Laudage (Hrsg.), Frömmigkeitsformen in Mittelalter und Renaissance. (Studia humaniora. Düsseldorfer Studien zu Mittelalter und Renaissance, 37). Düsseldorf 2004.

Thomas Lentes, Inneres Auge, äußerer Blick und heilige Schau. Ein Diskussionsbeiträg zur visuellen Praxis in Frömmigkeit und Moraldidaxe des späten Mittelalters, in: Schreiner, Klaus (Hrsg.), Frömmigkeit im Mittelalter. Politisch – soziale Kontexte, visuelle Praxis, körperliche Ausdrucksformen. München 2002, 179–220.

Heidi Leuppi, Das Grossmünster und sein Grabheiligtum Felix und Regula in Zürich von seinen Anfängen bis zum 13. Jahrhundert, in: Leuppi, Heidi (Hrsg.), Der Liber ordinarius des Konrad von Mure. Die Gottesdienstordnung am Grossmünster in Zürich. (Spicilegium Friburgense. Texte zur Geschichte des kirchlichen Lebens, 37) Freiburg, Schweiz 1995, 41–57.

Heidi Leuppi (Hrsg.), Der Liber ordinarius des Konrad von Mure. Die Gottesdienstordnung am Grossmünster in Zürich. (Spicilegium Friburgense. Texte zur Geschichte des kirchlichen Lebens, 37). Freiburg, Schweiz 1995.

André Lévy, Études sur le conte et le roman chinois. (Publications de l'École française d'Extrême-Orient, 82). Paris 1971.

Kwang-Ching Liu (Hrsg.), Orthodoxy in Late Imperial China. (Studies on China, 10). Berkeley u.a. 1990.

Kwang-Ching Liu/Richard Hon-Chun Shek (Hrsg.), Heterodoxy in Late Imperial China. Honolulu 2004.

López de la Plaza, Gloria, Los mártires voluntarias musulmanas de la Córdoba omeya, in: , Las mujeres en la historia de Andalucía. Actas del II Congreso de Historia de Andalucía, Córdoba, 1991. Córdoba 1994, 271–278.

Ramón López Domech, De nuevo sobre las dos mártires mozárabes Nunilo y Alodia, in: Qurtuba: Estudios andalusíes 5, 2001, 121–145.

Hubertus Lutterbach (Hrsg.), Die Gegenwart von Heiligen und Reliquien. Münster 2010.

M

Sabine MacCormack, Loca Sancta: The Organisazion of Sacred Topography in Late Antiquity, in: Ousterhout, Robert G. (Hrsg.), The Blessings of Pilgrimage. (Illinois Byzantine studies, 1) Urbana 1990, 7–40.

Thomas Maissen, Die Stadtpatrone Felix und Regula. Das Fortleben einer Thebäerlegende im reformierten Zürich, in: Bauer, Dieter R./Herbers, Klaus/Signori, Gabriela (Hrsg.), Patriotische Heilige. Beiträge zur Konstruktion religiöser und politischer Identitäten in der Vormoderne. (Beiträge zur Hagiographie, 5) Stuttgart 2007, 211–228.

Angelika Malinar, Śaṅkara as Jagadguru according to Śaṅkara-Digvijaya, in: Dalmia, Vasudha/Malinar, Angelika/Christof, Martin (Hrsg.), Charisma and Canon. Essays on the Religious History of the Indian Subcontinent. (Oxford India Paperbacks) New Delhi und New York 2001, 93–112.

Françoise Mallison (Hrsg.), Constructions hagiographiques dans le monde indien. Entre mythe et histoire. (Bibliothèque de l'École des Hautes Études: 4. section, Sciences historiques et philologiques, 338). Paris 2001.

Peter Manns (Hrsg.), Die Heiligen in ihrer Zeit. Mainz 1966.

Jochen Martin, Die Macht der Heiligen, in: Martin, Jochen/Quint, Barbara (Hrsg.), Christentum und antike Gesellschaft. (Wege der Forschung, 649) Darmstadt 1990, 440–474.

Jochen Martin/Barbara Quint (Hrsg.), Christentum und antike Gesellschaft. (Wege der Forschung, 649). Darmstadt 1990.

José Martínez Gázquez, Santoral del calendario del siglo XIII contenido en el Liber Regius del Museo Episcopal de Vic, in: Revista Catalana de Teología, 1981, 161–174.

Tomoko Masuzawa, In Search of Dreamtime. (Religion and postmodernism). Chicago und London 1993.

Tomoko Masuzawa, Our Master's Voice. Friedrich Max Müller after a Hundred Years of Solitude, in: Method & Theory in the Study of Religion 15, 2003, 305–328.

Hans-Rudolf Meier/Carola Jäggi/Philippe Büttner (Hrsg.), Für irdischen Ruhm und himmlischen Lohn. Stifter und Auftraggeber in der mittelalterlichen Kunst. Berlin 1995.

Rudolf Meißner, Heilig, in: Zeitschrift für deutsches Altertum und deutsche Literatur 67, 1930, 54.

Jacques Emile Merceron, The Sacred and the Laughing Body in French Hagiographic and Didactic literature of the Middle Ages, in: Gvozdeva, Katja/Röcke, Werner (Hrsg.), Risus sacer – sacrum risibile. Interaktionsfelder von Sakralität und Gelächter im kulturellen und historischen Wandel. (Publikationen zur Zeitschrift für Germanistik, NF, 20) Bern, New York 2009, 101–116.

Roque Mesquita, Die Idee der Erlösung bei Lebzeiten im System Madhvas, in: Preisendanz, Karin (Hrsg.), Expanding and Merging Horizons. Contributions to South Asian and Cross-Cultural Studies in Commemoration of Wilhelm Halbfass. (Denkschriften. Österreichische Akademie der Wissenschaften. Philosophisch-Historische Klasse, 351) Wien 2007, 433–454.

Axel Michaels (Hrsg.), Klassiker der Religionswissenschaft. Von Friedrich Schleiermacher bis Mircea Eliade. München 1997.

Axel Michaels, Wissenschaft als Einheit von Religion, Philosophie und Poesie. Die Indologie als frühromantisches Projekt einer ganzheitlichen Wissenschaft, in: Brandstetter, Gabriele/Neumann, Gerhard (Hrsg.), Romantische Wissenspoetik. Die Künste und die Wissenschaften um 1800. (Stiftung für Romantikforschung, 26) Würzburg 2004, 325–339.

Anne Michel, Les églises d'époque byzantine et umayyade de Jordanie. Ve – VIIIe siècle. Typologie architecturale et amênagements liturgiques. (Bibliothèque de l'antiquité tardive, 2). Turnhout 2001.

Rupert Mittermüller, Heiligkeit der Kirche, in: Studien und Mitteilungen aus dem Benediktiner- und Zisterzienserorden 10, 1889, 175–184.

Ludwig Mödl/Stefan Samerski (Hrsg.), Global Player der Kirche? Heilige und Heiligsprechung im universalen Verkündigungsauftrag der Kirche. Würzburg 2006.

Christine Mollier, Buddhism and Taoism Face to Face. Scripture, Ritual, and Iconographic Exchange in Medieval China. Honolulu 2008.

Colin Morris, Martyrs on the Field of Battle before and during the First Crusade, in: Wood, Diana (Hrsg.), Martyrs and Martyrologies. Papers read at the 1992 Summer Meeting and the 1993 Winter Meeting of the Ecclesiastical History Society. (Studies in church history, 30) Oxford 1993, 93–104.

Iso Müller, Die frühkarolingische Passio der Zürcher Heiligen, in: Zeitschrift für schweizerische Kirchengeschichte 65, 1971, 132–187.

N

Beat Näf, Städte und ihre Märtyrer. Der Kult der Thebäischen Legion. (Paradosis. Beiträge zur Geschichte der altchristlichen Literatur und Theologie, 51). Freiburg, Schweiz 2011.

Susan Naquin, Peking. Temples and City Life, 1400 – 1900. Berkeley 2000.

Janet Nelson, Royal Saints and Early Medieval Kingship, in: Baker, Derek (Hrsg.), Sanctity and Secularity. The Church and the World. Papers read at the eleventh summer meeting and the twelfth winter meeting of the Ecclesiastical History Society. (Studies in church history, 10) B. Blackwell 1973, 39–44.

Lance E. Nelson, Living Liberation in Śaṅkara and Classical Advaita. Sharing the Holy Waiting of God, in: Fort, Andrew O./Mumme, Patricia Y. (Hrsg.), Living liberation in Hindu thought. Albany, NY 1996, 17–62.

Walter Nigg, Felix und Regula. Aneignung einer Legende. Zürich 1983.

David Noy, Foreigners at Rome. Citizens and Strangers. London 2000.

O

Martin Ohst, Beobachtungen zu den Anfängen des christlichen Heiligenkultus, in: Laudage, Johannes (Hrsg.), Frömmigkeitsformen in Mittelalter und Renaissance. (Studia humaniora. Düsseldorfer Studien zu Mittelalter und Renaissance, 37) Düsseldorf 2004, 9–28.

Martin Ohst, Protestantische Hagiographie. Einige Bemerkungen zu John Foxe's 'Acts and monuments', in: Hamm, Berndt/Herbers, Klaus/Stein-Kecks, Heidrun (Hrsg.), Sakralität zwischen Antike und Neuzeit. (Beiträge zur Hagiographie, 6) Stuttgart 2007, 275–287.

Yutaka Ojihara (Hrsg.), La Kāśikā-vrtti. Adhyāya I, pāda 1. Traduit et commentée par Yukata Ojihara. (Publications de l'École française d'Extrême-Orient, 48). Paris 1962.

Klaus Oschema, Europa in der mediävistischen Forschung – eine Skizze, in: Schwinges, Rainer Christoph/Hesse, Christian/Moraw, Peter (Hrsg.), Europa im späten Mittelalter. Politik - Gesellschaft - Kultur. (Historische Zeitschrift, Beiheft, N.F., 40) München 2006, 11–32.

Rudolf Otto, Das Heilige. Über das Irrationale in der Idee des Göttlichen und sein Verhältnis zum Rationalen. 30. Aufl. München 1963.

Robert G. Ousterhout (Hrsg.), The Blessings of Pilgrimage. (Illinois Byzantine studies, 1). Urbana 1990.

Daniel L. Overmyer, Religions of China. The World as a Living System. (Religious traditions of the world). San Francisco 1986.

Daniel L. Overmyer, Chinese Religions. A Historical Overview, in: Eliade, Mircea (Hrsg.), The Encyclopedia of Religion. New York 1993, 257–289.

Daniel L. Overmyer, Convergence. Chinese Gods and Christian Saints, in: Ching Feng 40, 1997, 215–232.

P

Daniel L. Pals, Eight Theories of Religion. 2. Aufl. New York und Oxford 2006.

Chris C. Park, Sacred Worlds. An Introduction to Geography and Religion. London und New York 1994.

Evelyne Patlagean, Ancient Byzantine hagiography and social history, in: Wilson, Stephen (Hrsg.), Saints and their Cults. Studies in Religious Sociology, Folklore and History. Cambridge und New York 1983, 101–121.

Laurie L. Patton/Wendy Doniger (Hrsg.), Myth and method. (Studies in religion and culture). Charlottesville und London 1996.

Régine Pernoud/Klaus Herbers, Die Heiligen im Mittelalter. Frauen und Männer, die ein Jahrtausend prägten. Bergisch Gladbach 1988.

Tatjana Petzer/Sylvia Sasse/Franziska Thun-Hohenstein/Sandro Zanetti (Hrsg.), Namen. Benennung, Verehrung, Wirkung. Positionen der europäischen Moderne. (LiteraturForschung, 8). Berlin 2009.

Guy Philippart (Hrsg.), Hagiographies. (Corpus Christianorum. Hagiographies: Histoire internationale de la littérature hagiographique latine et vernaculaire en occident des origines à 1550 = International history of the Latin and Vernacular hagiographical literature in the west from its origins to 1550, 4). Turnhout 2006.

Erwin Poeschel, Sind Felix und Regula Zürcher Heilige?, in: Bündnerisches Monatsblatt 26, 1945, 309–317.

Walter Pohl, Deliberate Ambiguity. The Lombards and Christianity, in: Armstrong, Guyda/Wood, Ian Nicholas (Hrsg.), Christianizing Peoples and Converting Individuals. (International Medieval Research, 7) Turnhout 2000, 47–58.

Mu-chou Poo, In Search of Personal Welfare. A View of Ancient Chinese Religion. (SUNY series in Chinese philosophy and culture, 9). Albany, N.Y. 1998.

Paulus Post, Old saints, modern pilgrims. Heiloo, the place of pilgrimage as a modern ritual-liturgical podium, in: Barnard, Marcel (Hrsg.), A cloud of witnesses. The cult of saints in past and present. (Liturgia condenda, 18) Louvain 2005, 201–222.

Saveros Pou, Études sur le Rāmakerti. XVIe – XVIIe siècles. (Publications de l'École française d'Extrême-Orient, 111). Paris 1977.

Rāmakerti. (Publications de l'École française d'Extrême-Orient, 110). Paris 1977.

Thomas Pratsch, Exploring the Jungle. Hagiographical Literature between Fact and Fiction, in: Cameron, Averil (Hrsg.), Fifty Years of Prosopography. The Later Roman Empire, Byzantium and Beyond. (Proceedings of the British Academy, 118) Oxford und New York 2003, 59–72.

Friedrich Prinz, Der Heilige und seine Lebenswelt. Überlegungen zum gesellschafts- und kulturgeschichtlichen Aussagewert von Viten und Wundererzählungen, in: , Santi e demoni nell'alto medioevo occidentale (Secoli V–XI). 7–13 aprile 1988. (Settimane di studio del centro Italiano di studi sull'alto medioevo, 36) Spoleto 1989, 285–312.

R

Andreas Redtenbacher, Theologische Phänomenologie des liturgischen Heiligengedächtnisses, in: Barnard, Marcel (Hrsg.), A cloud of witnesses. The cult of saints in past and present. (Liturgia condenda, 18) Louvain 2005, 79–95.

Wolfgang von Rintelen, Kult und Legendenwanderung von Ost nach West im frühen Mittelalter, in: Saeculum. Jahrbuch für Universalgeschichte 22, 1971, 71–100.

James Robson, Power of Place. The Religious Landscape of the Southern Sacred Peak (Nanyue 南嶽) in Medieval China. (Harvard East Asian monographs, 316). Cambridge 2009.

Werner Röcke, Heiliger Spott. Lachende Überlegenheit und Glaubensgewissheit in der Literatur der Spätantike und des Mittelalters, in: Gvozdeva, Katja/Röcke, Werner (Hrsg.), Risus sacer – sacrum risibile. Interaktionsfelder von Sakralität und Gelächter im kulturellen und historischen Wandel. (Publikationen zur Zeitschrift für Germanistik, NF, 20) Bern, New York 2009, 31–46.

Lionel Rousselot/Sophie Cassagnes-Brouquet/Amaury Chauou/Daniel Pichot (Hrsg.), Religion et mentalités au Moyen Âge. Mélanges en l'honneur d'Hervé Martin. (Collection "Histoire"). Rennes 2003.

Steven Runciman, A History of the Crusades II. The Kingdom of Jerusalem and the Frankish East 1100 – 1187. Cambridge 1952.

Steven Runciman, A History of the Crusades III. The Kingdom of Acre and the Later Crusades. Cambridge 1954.

Steven Runciman, A History of the Crusades. I. The First Crusade and the Foundation of the Kingdom of Jerusalem. Cambridge 1957.

Steven Runciman, A History of the crusades. 2. Aufl. London 1986.

Steven Runciman, Geschichte der Kreuzzüge. München 1989.

Jörn Rüsen/Michael Gottlob/Achim Mittag (Hrsg.), Die Vielfalt der Kulturen. (Erinnerung, Geschichte, Identität, 4). Frankfurt am Main 1998.

Leonard Victor Rutgers (Hrsg.), The use of sacred books in the ancient world. (Contributions to biblical exegesis and theology, 22). Leuven 1998.

James D. Ryan (Hrsg.), Religion and Expansion: the Missionary Impulse. The Expansion of Latin Europe, 1000 – 1500. Aldershot 2009.

S

Pierre Saintyves, Les saints céphalophores. Études de folklore hagiographique, in: Revue de l'histoire des religions 99, 1929, 158–231.

Franz von Sales Doyé, Heilige und Selige der römisch-katholischen Kirche. Deren Erkennungszeichen, Patronate und lebensgeschichtlichen Bemerkungen. Leipzig 1929.

Stefan Samerski, Kanonisation und Identität – wie die Kurie die "Katholizität" der Kirche entdeckte, in: Mödl, Ludwig/Samerski, Stefan (Hrsg.), Global Player der Kirche? Heilige und Heiligsprechung im universalen Verkündigungsauftrag der Kirche. Würzburg 2006, 157–177.

Julio Samsó, La tradición clásica en los calendarios agrícolas hispanoárabes y norteafricanos, in: Universidad Autónoma de Barcelona (Hrsg.), Actas del segundo Congreso Internacional de Estudios sobre las Culturas del Mediterráneo Occidental. Barcelona 1978, 177–186.

Paul Steven Sangren, History and Magical Power in a Chinese Community. Stanford 1987.

Barbara N. Sargent-Baur (Hrsg.), Journeys Toward God. Pilgrimage and Crusade. Kalamazoo, MI 1992.

Peter Sarris/Matthew dal Santo/Phil Booth (Hrsg.), An Age of Saints? Power, Conflict and Dissent in Early Medieval Christianity. (Brill's Series on the Early Middle Ages (Continuation of The Transformation of the Roman World), 20). Leiden und Boston 2011.

Victor Saxer, Santi e culto dei santi nei martirologi. (Centro Italiano di Studi sull'Alto Medioevo. Collectanea, 14). Spoleto 2001.

Leo Scheffczyk, Wunder und Heiligsprechung, in: Münchener Theologische Zeitschrift. Vierteljahresschrift für das Gesamtgebiet der katholischen Theologie 1981, 32, 292–303.

Bernhard Schimmelpfennig, Ein Bischof dem Papste gleich? Zu den Insignien und Vorrechten des Erzbischofs von Benevent, in: Kreuzer, Georg/Weiß, Stefan/Schimmelpfennig, Bernhard (Hrsg.), Papsttum und Heilige. Kirchenrecht und Zeremoniell. Ausgewählte Aufsätze. Neuried 2005, 257–275.

Heinrich Schipperges, Zum Phänomen der "Besessenheit" im arabischenund lateinischen Mittelalter, in: Zutt, Jürgen (Hrsg.), Ergriffenheit und Besessenheit. Ein interdisziplinäres Gespräch über transkulturell-anthropologische und -psychatrische Fragen. Bern, München 1972, 81–94.

Renate Schlesier, Das Heilige, das Unheimliche, das Unmenschliche, in: Kamper, Dietmar/Wulf Christoph (Hrsg.), Das Heilige. Seine Spur in der Moderne. (Die weiße Reihe) Frankfurt am Main 1987, 99–113.

Renate Schlesier (Hrsg.), Faszination des Mythos. Studien zu antiken und modernen Interpretationen. Basel und Frankfurt am Main 1991.

Renate Schlesier, Kulte, Mythen und Gelehrte. Anthropologie der Antike seit 1800. (Wissenschaft, 11924). Frankfurt am Main 1994.

Günther Schmidt, Religion, Mythos, Liturgie und Herrschaft im frühen Mittelalter. Zum Verständnis des Archaischen in der Geschichte, in: Zeitschrift für Bayerische Landesgeschichte 34, 1971, 15–84.

Hans-Joachim Schmidt, Kirche, Staat, Nation. Raumgliederung der Kirche im mittelalterlichen Europa. (Forschungen zur mittelalterlichen Geschichte, 37). Weimar 1999.

Schmidt-Glintzer (Hrsg.), Liturgie, Ritual, Frömmigkeit und die Dynamik symbolische Ordnungen. (Wolfenbütteler Hefte, 19). Wiesbaden 2006.

Jean-Claude Schmitt (Hrsg.), Les saints et les stars. Le texte hagiographique dans la culture populaire. Études présentées à la Société d'Ethnologie Française, Musée des Arts et Traditions Populaires, 1979. (Religions, société, politique, 10). Paris 1983.

Alfons Maria Schneider, Liturgie und Kirchenbau in Syrien, in: Nachrichten der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen, Philologisch-Historische Klasse 3, 1949, 45–68.

Bernd Schneidmüller, Europäische Erinnerungsorte im Mittelalter, in: Jahrbuch für Europäische Geschichte 3 3, 2002, 39–58.

Georg Schreiber, Kulturwanderungen und Frömmigkeitswellen im Mittelalter, in: Archiv für Kulturgeschichte 31, 1938, 1–40.

Georg Schreiber, Gemeinschaften des Mittelalters. Recht und Verfassung, Kult und Frömmigkeit. (Gesammelte Abhandlungen. Georg Schreiber, 1). Münster 1948.

Klaus Schreiner, Zum Wahrheitsverständnis im Heiligen- und Reliquienwesen des Mittelalters, in: Saeculum. Jahrbuch für Universalgeschichte 17, 1966, 131–169.

Klaus Schreiner, Märtyrer – Schlachtenhelfer – Friedensstifter. Krieg und Frieden im Spiegel mittelalterlicher und frühneuzeitlicher Heiligenverehrung. (Otto-von-Freising-Vorlesungen der Katholischen Universität Eichstätt, 18). Opladen 2000.

Klaus Schreiner (Hrsg.), Frömmigkeit im Mittelalter. Politisch – soziale Kontexte, visuelle Praxis, körperliche Ausdrucksformen. München 2002.

Rainer Christoph Schwinges, Wider Heiden und Dämonen - Mission im Mittelalter, in: Herkommer, Hubert/Schwinges, Rainer Christoph (Hrsg.), Engel, Teufel und Dämonen. Einblicke in die Geisterwelt des Mittelalters. Basel 2006, 9–32.

Frank C. Senn, Christian Liturgy. Catholic and Evangelical. Minneapolis, MN 1997.

Volker Seresse, Kirche und Christentum. Grundwissen für Historiker. (UTB, 3342). Paderborn 2011.

Kenneth Meyer Setton (Hrsg.), A History of the Crusades. Bd. 5: The impact of the crusades on the Near East. London 1985.

Kenneth Meyer Setton (Hrsg.), A History of the Crusades. Bd. 6: The impact of the crusades on Europe. London 1989.

Kenneth Meyer Setton/Robert Lee Wolff (Hrsg.), A History of the Crusades. Bd. 2: The later crusades 1189 – 1311. Madison, London 1969.

Eric J. Sharpe, Comparative religion. A History. 2. Aufl. La Salle, Ill 1991.

Daniel P. Sheridan, Direct Knowledge of God and Living Liberation in the Religious Thought of Madhva, in: Fort, Andrew O./Mumme, Patricia Y. (Hrsg.), Living liberation in Hindu thought. Albany, NY 1996, 91–114.

S. Shrikantaya, Vijayanagara and Vidyaranya, in: Krishṇaswāmi Aiyaṅgār, Sākkoṭṭai (Hrsg.), Vijayanagara. History and Legacy. New – Delhi 2000, 163–168.

Miguel-Angel Sicilia/Miltiadis D. Lytras (Hrsg.), Metadata and semantics. New York 2010.

Marcus Sieger, Die Heiligsprechung. Geschichte und heutige Rechtslage. (Forschungen zur Kirchenrechtswissenschaft, 23). Würzburg 1995.

Gabriela Signori, Stadtheilige im Wandel. Ein Beitrag zur geschlechtsspezifischen Besetzung und Ausgestaltung symbolischer Räume am Ausgang des Mittelalters, in: Francia. Forschungen zur westeuropäischen Geschichte 20, 1993, 39–68, http://www.perspectivia.net/content/publikationen/francia/francia-retro/bsb00016297/francia-020_1-1993-00049-00078.

Kim Skoog, Is the Jīvanmukti State possible? Ramanuja's Perspective, in: Fort, Andrew O./Mumme, Patricia Y. (Hrsg.), Living liberation in Hindu thought. Albany, NY 1996, 63–90.

Walter Slaje, Zur Traditionsgeschichte der Vorstellung von einer `Erlösung noch im Leben´ (jīvanmukti), in: Bulletin d'Études Indiennes 1995 – 1996, 1997, 387–413.

Walter Slaje, On Changing Other's Ideas: The case Vidyāranya and the Yogavāsistha, in: Indo-Iranian Journal 41, 1998, 103–124.

Walter Slaje, Liberation from Intentionality and Involvement: On the concept of Jīvanmukti according to the Mokṣopāya, in: Journal of Indian Philosophy 28, 2000, 171–194.

Walter Slaje, Towards a History of the jīvanmukti Concept: The Mokṣadharma in the Mahābhārata, in: Tsuchida, Ryutaro/Wezler, Albrecht (Hrsg.), Haranandalahari. Volume in honour of Professor Minoru Hara on his seventieth birthday. (Philosophia Indica, 5) Reinbek 2000, 325–348.

Bardwell L. Smith (Hrsg.), Essays on Gupta culture. Delhi 1983.

Jonathan Z. Smith, Map is not territory. Studies in the History of Religions. Chicago u.a. 1993.

William L. Smith, Patterns in North Indian hagiography. (Stockholm studies in Indian languages and culture, 3). Stockholm 2000.

Markus Späth, Die Blicke der Heiligen - Heiligkeit des Blicks? Zur Darstellung der Augen von hochmittelalterlichen Kopfreliquiaren, in: Ganz, David/Lentes, Thomas (Hrsg.), Sehen und Sakralität in der Vormoderne. (KultBild, 4) Berlin 2011, 220–239.

Wolfgang Speyer, Der kirchliche Heilige als religiöses Leitbild in der Kirchengeschichte, in: Speyer, Wolfgang (Hrsg.), Frühes Christentum im antiken Strahlungsfeld. kleine Schriften. (Wissenschaftliche Untersuchungen zum Neuen Testament) Tübingen 1999, 151–180.

Wolfgang Speyer (Hrsg.), Frühes Christentum im antiken Strahlungsfeld. kleine Schriften. (Wissenschaftliche Untersuchungen zum Neuen Testament). Tübingen 1999.

J. F. Sprockhoff, Die Idee der Jīvanmukti in den späten Upanisạds, in: Wiener Zeitschrift für die Kunde Süd- und Ostasiens und Archiv für indische Philosophie, 1963, 190–208.

Joachim Friedrich Sprockhoff, Die Vorbereitungen der Vorstellung von der Erlösung bei Lebzeiten der Upanisạds, in: Wiener Zeitschrift für die Kunde Süd- und Ostasiens und Archiv für indische Philosophie 6, 1962, 151–178.

Joachim Friedrich Sprockhoff, Der Weg der Erlösung bei Lebzeiten, ihr Wesen und ihr Wert, nach dem Jīvanmuktiviveka des Vidyāraṇya, in: Wiener Zeitschrift für die Kunde Süd- und Ostasiens und Archiv für indische Philosophie 8, 1964, 224–262.

Joachim Friedrich Sprockhoff, Der Weg der Erlösung bei Lebzeiten, ihr Wesen und ihr Wert, nach dem Jīvanmuktiviveka des Vidyāraṇya (Fortsetzung), in: Wiener Zeitschrift für die Kunde Süd und Archiv für indische Philosophie 14, 1970, 131–159.

Joachim Friedrich Sprockhoff, Saṃnyāsa. Quellenstudien zur Askese im Hinduismus. (Abhandlungen für die Kunde des Morgenlandes, 42). Marburg/Lahn und Wiesbaden 1976.

Burton Stein, Mahānavami. Medieval and Modern Kingly Ritual in South India, in: Smith, Bardwell L. (Hrsg.), Essays on Gupta culture. Delhi 1983, 67–90.

Burton Stein, Vijayanagara. (The New Cambridge History of India, I, 2). Cambridge und New York 1993.

Heidrun Stein-Kecks, "Bonum certamen certare". Bilder und Vorbilder für den monastischen Weg zur Heiligkeit, in: Hamm, Berndt/Herbers, Klaus/Stein-Kecks, Heidrun (Hrsg.), Sakralität zwischen Antike und Neuzeit. (Beiträge zur Hagiographie, 6) Stuttgart 2007, 237–260.

Jon R. Stone, The essential Max Müller. On language, mythology and religion. New York 2002.

Jack Stratton Hawley (Hrsg.), Saints and Virtues. Berkeley 1987.

Bernhard Streck, Das Sakralkönigtum als archaistisches Modell, in: Erkens, Franz-Reiner (Hrsg.), Die Sakralität von Herrschaft. Herrschaftslegitimierung im Wechsel der Zeiten und Räume. Fünfzehn interdisziplinäre Beiträge zu einem weltweiten und epochenübergreifenden Phänomen. Berlin 2002, 33–52.

Ivan Strenski, The Rise of Ritual and the Hegemony of Myth. Sylvain Lévi, The Durkheimians, and Max Müller, in: Patton, Laurie L./Doniger, Wendy (Hrsg.), Myth and method. (Studies in religion and culture) Charlottesville und London 1996, 52–81.

Peter Strohschneider (Hrsg.), Literarische und religiöse Kommunikation in Mittelalter und Früher Neuzeit. Berlin 2009.

Ernst Alfred Stückelber, Die Kephalophoren, in: Anzeige für schweizerische Altertumskunde. Neue Folge, 1916, 75–79.

Ernst Alfred Stückelberg, Reliquien und Reliquiare. (Mitteilungen der Antiquarischen Gesellschaft in Zürich, 24,2). Zürich 1896.

Hjalmar Sundén, Die Religion und die Rollen. Eine psychologische Untersuchung der Frömmigkeit. Berlin 1966.

Eugenio Susi, Agiografia e territorio, in: Centro Italiano di Studi sull'Alto Medioevo (Hrsg.), I Longobardi dei ducati di Spoleto e Benevento. Atti del XVI Congresso Internazionale di studi sull'Alto Medioevo. Spoleto, 20-23 ottobre 2002, Benevento 24-27 ottobre 2002. Tomo Primo. (Atti dei Congressi. Centro Italiano di Studi sull'Alto Medioevo, 16) Spoleto 2003, 317–356.

Ursula Swinarski, Herrschen mit den Heiligen. Kirchenbesuche, Pilgerfahrten und Heiligenverehrung früh- und hochmittelalterlicher Herrscher (ca. 500 – 1200). (Geist und Werk der Zeiten. Arbeiten aus dem Historischen Seminar der Universität Zürich, 78). Bern, New York 1991.

Ursula Swinarski, Der ganze und der zerteilte Körper. Zu zwei gegensätzlichen Vorstellungen im mittelalterlichen Reliquienkult, in: Bauer, Dieter R./Herbers, Klaus (Hrsg.), Hagiographie im Kontext. Wirkungsweisen und Möglichkeiten historischer Auswertung. (Beiträge zur Hagiographie, 1) Stuttgart 2000, 58–68.

T

Romeyn Taylor, Official and Popular Religion and the Political Organization of Chinese Society in the Ming, in: Liu, Kwang-Ching (Hrsg.), Orthodoxy in Late Imperial China. (Studies on China, 10) Berkeley u.a. 1990, 126–157.

Ryutaro Tsuchida/Albrecht Wezler (Hrsg.), Haranandalahari. Volume in honour of Professor Minoru Hara on his seventieth birthday. (Philosophia Indica, 5). Reinbek 2000.

Christopher M. Tyerman, The Invention of the Crusades. Basingstoke 1998.

U

Hermann Usener, Götternamen. Versuch einer Lehre von der religiösen Begriffsbildung. Bonn 1896.

V

Chacko S.J Valiaveetil, Living Liberation in Śaiva Siddhānta, in: Fort, Andrew O./Mumme, Patricia Y. (Hrsg.), Living liberation in Hindu thought. Albany, NY 1996, 219–240.

Denis van Berchem, Le martyre de la légion thébaine. Essai sur la formation d'une légende. (Schweizerische Beiträge zur Altertumswissenschaft, 8). Basel 1956.

van den Bosch, Lourens P., Theosophy or Pantheism? Friedrich Max Müller's Gifford Lectures on Natural Religion, http://www.here-now4u.de/eng/theosophy_or_pantheism__friedr.htm.

Lourens P. van den Bosch, Friedrich Max Müller. A life devoted to the humanities. (Studies in the history of religions: Numen book series, 94). Leiden, u.a. 2002.

André Vauchez, L'hagiographie entre la critique historique et dynamique narrative, in: La vie spirituelle 684, 1989, 251–260.

Anila Verghese, Religious traditions at Vijayanagara. As revealed through its monuments. (Vijayanagara Research Project Monograph Series, 4). New Delhi 1995.

Ute Verstegen, Gemeinschaftserlebnis in Ritual und Raum. Zur Raumdisposition in frühchristlichen Basiliken des 4. und 5. Jahrhunderts, in: Egelhaaf-Gaiser, Ulrike/Schäfer, Alfred (Hrsg.), Religiöse Vereine in der römischen Antike. Untersuchungen zu Organisation, Ritual und Raumordnung. (Studien und Texte zu Antike und Christentum, 13) Tübingen 2002, 261–297.

Marcel u.a Viller, Dictionnaire de spiritualité. Ascétique et mystique; doctrine et histoire. Paris 1937-[1995].

Coloman Etienne Viola (Hrsg.), Mediaevalia Christiana. Hommage à R. Foreville. Tournai 1989.

Giorgia Vocino, Hagiography as an Instrument for Political Claims in Carolingian Northern Italy. The Saint Syrus Dossier (BHL 7976 and 7978), in: Sarris, Peter/dal Santo, Matthew/Booth, Phil (Hrsg.), An Age of Saints? Power, Conflict and Dissent in Early Medieval Christianity. (Brill's Series on the Early Middle Ages (Continuation of The Transformation of the Roman World), 20) Leiden und Boston 2011, 169–186.

Otto Volk, Die abendländisch-hierarchische Kreuzzugsidee. Halle a. d. Saale 1911.

Richard von Glahn, The Sinister Way. The Divine and the Demonic in Chinese Religious Culture. Berkeley 2004.

Voragine, Jacobus de, Legenda aurea. Die Heiligenlegenden des Mittelalters. Köln 2008.

W

Adolf Waas, Religion, Politik und Kultur in der Geschichte der Kreuzzüge, in: Die Welt als Geschichte, 1950, 225–248.

Adolf Waas, Geschichte der Kreuzzüge. (2). Freiburg 1956.

Helmut G. Walther, Haeretica pravitas und Ekklesiologie. Zum Verhältnis von kirchlichem Ketzerbegriff und päpstlicher Ketzerpolitik von der zweiten Hälfte des XII. bis in das erste Drittel des XIII. Jahrhunderts, in: Zimmermann, Albert (Hrsg.), Die Mächte des Guten und Bösen. Vorstellungen im XII. und XIII. Jahrhundert über ihr Wirken in der Heilsgeschichte. Berlin, New York 1977, 286–314.

Diana M. Webb, Domestic space and devotion in the Middle Ages, in: Hamilton, Sarah M./Spicer, Andrew (Hrsg.), Defining the holy. Sacred space in medieval and early modern Europe. Aldershot, Burlington, VT 2005, 27–48.

Hermann A. J. Wegman, Geschichte der Liturgie im Westen und Osten. Regensburg 1979.

Susanne Wegmann, Der reformatorische Blick. Sehen oder Hören - welche Sinneswahrnehmung führt zu Gott?, in: Ganz, David/Lentes, Thomas (Hrsg.), Sehen und Sakralität in der Vormoderne. (KultBild, 4) Berlin 2011, 292–302.

John Edwin Wells (Hrsg.), A manual of the writings in Middle English, 1050 – 1400. New Haven 1970.

Ernst Werner/Martin Erbstösser, Ketzer und Heilige. Das religiöse Leben im Hochmittelalter. Wien, Köln, Graz 1986.

Bonna Daix Wescoat/Robert G. Ousterhout (Hrsg.), Architecture of the Sacred. Space, Ritual and Experience form Classical Greece to Byzantium. Cambridge, New York 2012.

Antje Wessels, Ursprungszauber. Zur Rezeption von Hermann Useners Lehre von der religiösen Begriffsbildung. (Religionsgeschichtliche Versuche und Vorarbeiten, 51). Berlin und New York 2003.

Stefan Willer, Numina = Nomina. Zur Lehre von Götternamen um 1900, in: Petzer, Tatjana/Sasse, Sylvia/Thun-Hohenstein, Franziska/Zanetti, Sandro (Hrsg.), Namen. Benennung, Verehrung, Wirkung. Positionen der europäischen Moderne. (LiteraturForschung, 8) Berlin 2009, 17–30.

Stephen Wilson (Hrsg.), Saints and their Cults. Studies in Religious Sociology, Folklore and History. Cambridge und New York 1983.

Janette Witt, "Hyper euches" in Erfüllung eines Gelübdes. Untersuchungen zum Votivwesen in frühbyzantinischer Zeit (Univ. - Dissertation). Erlangen und Nürnberg 2006.

Susanne Wittekind, Überlegungen zur Konstruktion von Heiligkeit in Bildviten des Hochmittelalters am Beispiel von Visionsdarstellungen, in: Hamm, Berndt/Herbers, Klaus/Stein-Kecks, Heidrun (Hrsg.), Sakralität zwischen Antike und Neuzeit. (Beiträge zur Hagiographie, 6) Stuttgart 2007, 43–60.

Arthur P. Wolf, God, Ghosts and Ancestors, in: Wolf, Arthur P. (Hrsg.), Religion and Ritual in Chinese Society. Taipei 1977, 131–182.

Arthur P. Wolf (Hrsg.), Religion and Ritual in Chinese Society. Taipei 1977.

Michael Wolter, Das frühe Christentum und die Vielfalt der Konfessionen, in: Glaube und Lernen : Theologie interdisziplinär und praktisch, 1993, 120–132.

Diana Wood (Hrsg.), Martyrs and Martyrologies. Papers read at the 1992 Summer Meeting and the 1993 Winter Meeting of the Ecclesiastical History Society. (Studies in church history, 30). Oxford 1993.

Ian N. Wood, The Missionary Life. Saints and the Evangelisation of Europe. 400 – 1050. Harlow u.a. 2001.

Wolfgang Wüst/Annett Haberlah-Pohl, Das Ende der Heiligen? Kommunikation in einer süddeutschen Kloster- und Stiftslandschaft, in: Hamm, Berndt/Herbers, Klaus/Stein-Kecks, Heidrun (Hrsg.), Sakralität zwischen Antike und Neuzeit. (Beiträge zur Hagiographie, 6) Stuttgart 2007, 224–234.

Y

Ann Marie Yasin, Saints and church spaces in the late antique Mediterranean. Architecture, Cult, and Community. (Greek Culture in the Roman World). Cambridge 2009.

Ann Marie Yasin, Sight Lines of Sanctity at Late Antique Martyria, in: Wescoat, Bonna Daix/Ousterhout, Robert G. (Hrsg.), Architecture of the Sacred. Space, Ritual and Experience form Classical Greece to Byzantium. Cambridge, New York 2012, 248f.

Israel Yuval, Zwei Völker in deinem Leib. Gegenseitige Wahrnehmung von Juden und Christen. (Jüdische Religion, Geschichte und Kultur, 4). Göttingen 2007.

Z

Walter Zahner, Liturgie in Bildender Kunst und Architektur, in: Archiv für Liturgiewissenschaft 42, 2000, 269–312.

Benedetta Zavatta, Die in der Sprache versteckte Mythologie und ihre Folgen fürs Denken. Einige Quellen von Nietzsche: Max Müller, Gustav Gerber und Ludwig Noiré, in: Nietzsche-Studien: Internationales Jahrbuch für die Nietzsche-Forschung 38, 2009, 269–298.

Giorgio Ziffer, Hagiographie und Geschichte. Die altkirchenslavische Vita Constantini, in: Dilg, Peter (Hrsg.), Rhythmus und Saisonalität. Kongreßakten des 5. Symposions des Mediävistenverbandes in Göttingen 1993. Sigmaringen 1995, 143–150.

Albert Zimmermann (Hrsg.), Die Mächte des Guten und Bösen. Vorstellungen im XII. und XIII. Jahrhundert über ihr Wirken in der Heilsgeschichte. Berlin, New York 1977.

Harald Zimmermann/Alexander Patschovsky (Hrsg.), Toleranz im Mittelalter. (Vorträge und Forschungen, 45). Sigmaringen 1998.

Ludwig Zoepf, Das Heiligen-Leben im 10. Jahrhundert. (Beiträge zur Kulturgeschichte des Mittelalters und der Renaissance, 1). Hildesheim 1973

Jürgen Zutt (Hrsg.), Ergriffenheit und Besessenheit. Ein interdisziplinäres Gespräch über transkulturell-anthropologische und -psychatrische Fragen. Bern, München 1972.

Christopher Zwanzig, Der Kontakt zwischen Christen und Muslimen auf der Iberischen Halbinsel im Spiegel hagiographischer Quellen des 8. – 11. Jahrhunderts, in: Borgolte, Michael/Dücker, Julia/Müllerburg, Marcel/Schneidmüller, Bernd (Hrsg.), Integration und Desintegration der Kulturen im europäischen Mittelalter. (Europa im Mittelalter. Abhandlungen und Beiträge zur historischen Komparatistik, 18) Berlin 2011, 23–41.

J. R. Zydenbos, Some examples from Madhva hagiography, in: Callewaert, Winand M./Snell, Rupert (Hrsg.), According to Tradition. Hagiographical writing in India. (Khoj - A Series of Modern South Asian Studies, 5) Wiesbaden 1994, 169–189.

Robert Zydenbos, Vādirāja (1480 – 1600), saint de la tradition Mādhva au Karnataka, in: Mallison, Françoise (Hrsg.), Constructions hagiographiques dans le monde indien. Entre mythe et histoire. (Bibliothèque de l'École des Hautes Études: 4. section, Sciences historiques et philologiques, 338) Paris 2001, 163–181.